Zu einigen Regeln habe ich eine kritische Anmerkung.
RUND_UM_SORGLOS [1]: Hier steht als Korrekturvorschlag «Rundum-Sorglos-Paket», richtig wäre jedoch «Rundum-sorglos-Paket», da «sorglos» ein Adjektiv ist.
RAN_RUM_RAUF_REIN_RAUS_RUNTER_NEU [9]: Die Vorschläge zu «ständig rauf- und runtergelaufen» passen gar nicht. Es handelt sich bei «rauf und runter» um eine feste Fügung, die wie «hin und her» in «hin und her (ständig die Richtung wechselnd) fahren» oder «ein und aus» in «ein und aus gehen» vom Verb getrennt geschrieben wird («rauf und runter gelaufen»), weil nicht wirklich «raufgelaufen und runtergelaufen» gemeint ist, sondern die Richtung (bildlich gesprochen) dauernd wechselt. Stilistisch kann eine völlig andere Variante vorgeschlagen werden, zum Beispiel «ist im Radio ständig gelaufen».
ACHTMALVIER [4]: Es gibt zwar auch getrennt geschriebenes «mal» für die Multiplikation («Die Zahl wird mal vier gerechnet»), das macht aber «achtmal vier» nicht falsch, es geht beides. Hingegen ist «ein mal eins» mit getrennt geschriebenem «mal» sogar schief, weil der bloße Zahlenwert «eins» und nicht «ein» genannt wird («eins plus eins»), also «eins mal eins» oder eben «einmal eins»/«ein Mal eins».
QUADRATWURZEL [1]: Es stimmt zwar, dass es zwei Lösungen gibt, aber mit «die (Quadrat-)Wurzel aus 9» ist im Bereich der reellen Zahlen in der Regel die nichtnegative Lösung gemeint. Auf diese Weise können beide Lösungen eindeutig bezeichnet werden. Für die mehrdeutige Funktion würde ich ohnehin «eine Wurzel» statt «die Wurzel» sagen.
BURN_DOWN_CHART [1]: Da «down» kein Nomen ist, würde ich eher «Burn-down-Chart» erwarten, zum Vergleich: «Drop-down-Menü».
PLUS_RECHNEN: Der Stilvorschlag ist schön und gut, aber «malnehmen» wird aufgrund der besonderen Bedeutung mit «nehmen» sowieso zusammengeschrieben.
ISBN-NUMMER: Zu «[ein] HIV-Virus» werden «HIV» und «HI-Virus» vorgeschlagen. Den ersten Vorschlag finde ich mit «ein» ungünstig, da «HIV» oft ohne Artikel gebraucht wird («durch HIV verursacht»), gegen «HI-Virus» spricht, dass damit eine weitere Abkürzung «HI» geschaffen wurde, die nicht so gängig ist, und – nebenbei bemerkt – auch die Struktur geändert, denn das Adjektiv in «humanes Immundefizienzvirus» bezieht sich eigentlich nicht auf «Immundefizienz», sondern auf «Immundefizienzvirus» (noch kniffliger wäre die Auflösung von «RS» in «RS-Virus» – etwa «respiratorisch, synzytial» oder vielleicht «respiratorische Synzytien»). Ich finde «HIV-Virus» in Ordnung, es heißt ja auch «High-School-Schülerin».
DASSELBE_DAS_GLEICHE [1]: Jetzt wird es ketzerisch! Das Problem an der üblichen «der gleiche»-vs.-«derselbe»-Lehre ist, dass der bestimmte Artikel vorliegt, auf dessen Rolle Roland Harweg (1970) hingewiesen hat. Um WELCHEN gleichen Wagen soll es in «Fritz hat DEN gleichen Wagen wie Otto» denn gehen, wenn nicht um genau denjenigen von Otto? Es liegt also nicht nur Gleichheit, sondern (absolute) Identität vor – was aber nicht heißt, dass «der gleiche» nicht bei zwei räumlich getrennten Dingen gebraucht werden kann, es kann nämlich eine andere Abstraktionsstufe gemeint sein, zum Beispiel «der gleiche/derselbe Wagen», weil dasselbe MODELL vorliegt. Harweg meinte sogar, dass «gleich» den bestimmten Artikel erfordert, doch das ist zu streng; «gleich» kommt nach «ein» vor, doch damit scheint mir die Vergleichskonstruktion mit «wie» nicht so idiomatisch zu sein. Die Phrase «ein gleicher Haushalt» funktioniert gut nach bereits erfolgter Erwähnung eines Haushaltes, was dagegen «einen gleichen Wagen wie Otto» angeht, so ist zwar «einen Wagen wie Otto» möglich, aber den Bezug des Adjektivs «gleich» finde ich ungünstig, außerdem ist «eine gleiche … wie früher» (statt «genau so eine … wie früher») ziemlich unüblich, statt «gleich wie früher» kann «genau so wie früher» gesagt werden.
SEP [1]: Neben «Sept.» halte ich auch «Sep.» für akzeptabel, weil das anderen dreibuchstabigen Abkürzungen von Monatsnamen entspricht. Zum Vergleich seien zweibuchstabige Abkürzungen von Wochentagsnamen genannt. Varianten gibt es ja auch hier: «Mär.»/«Mrz.».
SUB_-S_BEDINGT_BASIERT [2]: «Corona-bedingt» ist nicht falsch, da der Bindestrich zur Hervorhebung einzelner Bestandteile gesetzt werden kann (mit Großschreibung des Nomens; zum Vergleich: «Napoleon-freundlich»).
SCHARFES_SZ: Oft heißt es «scharfes s» statt «scharfes S», weil das ein Kleinbuchstabe ist.
Schließlich noch zu einigen angeblichen Pleonasmen (TROMMELREVOLVER):
- «Zukunftsoptimismus»: Jemand kann auch optimistisch gegenüber etwas noch Unbekanntem sein, was sich schon ereignet hat.
- «Vogelvoliere»: Es gibt auch Schmetterlingsvolieren.
- «Glasvitrine»: Vitrinen haben zwar etwas mit Gläsernheit zu tun, aber es gibt auch Kunststoffvitrinen und Holzvitrinen mit Glasfenster.
- «Außenfassade»: Es gibt auch Doppelfassaden aus einer Außen- und einer Innenfassade.