Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Language Tool in Patchwork integriert + Erweiterungen


(Lupo) #1

Hi,

  1. Language Tool ist nun in Patchwork integriert, dem sehr umfangreichen und vielseitigen Programm für Autoren (www.autorenprogramm.com). Besteht hier Interesse, das bekanntzumachen? Wenn ja, wo, wie, was kann ich dazu tun?

  2. Language Tool arbeitet überraschend schnell, was ich als sehr wohltuend empfinde. Das liegt wohl daran, als es vermutlich keine lexigraphische Prüfung durchführt (Duden, der das macht, braucht rund 10x so lange.) Trotzdem denke ich, es wären viel mehr gefundene Fehler möglich.

Zum Beispiel der Genetiv nach angesichts, anhand, anstatt, aufgrund, ausschließlich dank, entgegen, entsprechend, gemäß, infolge, innerhalb(außerhalb, jenseits, kraft, mithilfe, mittels, nahe, namens, seitens, statt, unfern, während, wegen, zwecks (ein, zwei davon erkennt LT).

Da ich beim besten Willen die Zeit nicht aufbringen kann, mich in die Syntax der Prüfroutinen einzuarbeiten: kann - und wenn ja, wie - man solche Vorschläge irgendwo deponieren? Denn für einen Profi ist es sicher ein Klacks.

Herzliche Grüße
Martin


(Daniel Naber) #2
  1. Bisher haben wir solche Sachen nicht bekanntgegeben, bzw. nicht mehr als in so einem Forums-Post wie Deinem.

  2. Fehler kann man hier hinzufügen: https://github.com/languagetool-org/languagetool/issues/228. Die genannten Präpositionen habe ich aber direkt eingebaut, sofern sie eindeutig sind bzgl. des nötigen Kasus.