Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Lasst mir mein "eh"

LT meckert jedes Mal, wenn ich “eh” benutze. Leider kann ich die Regel nicht deaktivieren, zumindest nicht in Chrome.

Hallo, wo nutzt Du LT, als Add-on oder auf der Website? Beim Add-on sollte es eine Option geben:

screenshot-2021-01-08-09:55

Es gibt die Option, aber es bewirkt nichts, wenn ich es anklicke.
Eben merke ich, dass die Regel im aktuellen Text erst deaktiviert wird, wenn ich danach noch etwas tippe. Beim nächsten Text wird “eh” jedoch wieder angemeckert.
Ich habe eben als Test zwei neue Beiträge in meinem Blog verfasst. Jedes Mal deaktiviere ich die Regel, aber im nächsten Text ist sie wieder aktiv.
Bei “ja schon” verhält es sich ebenso.

Die Verwendung von mehreren Füllwörtern ist umgangssprachlich. Verwenden Sie besser nur „ja“ oder „schon“.

Diese Regel “umgangssprachlich” scheint nicht global deaktivierbar zu sein. Das ist jedenfalls bisher die einzige Gemeinsamkeit, die ich erkenne.

Was für eine Blogging-Software ist das denn? Ich kann das Problem hier mit Chrome auch nicht nachvollziehen. Richtig ist aber, dass man nicht alle “umgangssprachlich”-Regeln auf einmal deaktivieren kann, sondern nur einzeln.