Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

LT-Check auf Leichte Sprache in GoogleDocs nutzen?


(hb.offen) #1

Guten Tag,

ich bin neu hier und konnte bisher nicht herausfinden, ob ich oder wie ich den LT-Check auf Leichte Sprache im installierten LT-Addon für GoogleDocs nutzen kann? Geht das überhaupt oder steht die Prüfung auf Leichte Sprache nur über die WebSchnittstellen zur Verfügung? (Ich meine die Eingabefenster auf multisprech.org oder https://www.languagetool.org/de/leichte-sprache/ oder https://hurraki.de/pruefung/pruefung.htm)

Geht die Überprüfung auf Leichte Sprache vielleicht mit dem LibreOfficeAddon?

Mit Dank und Gruß!
Hermann


(Daniel Naber) #2

In Google Docs steht Leichte Sprache derzeit leider nicht zur Verfügung. Bei LibreOffice bin ich nicht sicher, aber man müsste die Dokumentsprache in LibreOffice entsprechend umstellen, und ich fürchte, das geht nicht, weil LibreOffice Leichte Sprache einfach nicht anbietet.


(hb.offen) #3

Herzlichen Dank für die prompte und qualifizierte Antwort!

Gibt es denn überhaupt irgendeine lokal einsetzbare Prüfungs- oder UnterstützungsSoftware für Einfache Sprache ausser den oben bereits genannten HTML-Eingabefeldern?

Oder ist absehbar, wann die bisherigen Entwicklungen in eine produktiv einsetzbare Anwendung münden?

Mit Dank und Gruß!
Hermann


(Daniel Naber) #4

Die auf der Homepage als “Desktop-Version zur Offline-Nutzung” bezeichnete Version unterstützt Leichte Sprache und läuft sogar ohne Internet-Verbindung.