Mehr lokale eigene Wörterbücher

Moin, ich bin neu hier.
Bin viel mit Projektwörtern konfrontiert und auch mit Texten in deutschen Dialekten oder auch eigenen Sprachen wie Friesisch, Sorbisch oder auch Bairisch.

Habe nur LanguageTool in der lokalen Version unter macOS in Gebrauch, teils skeptisch, teils neugierig.

Nun schaue ich mal, wo und ob lokale Wörterbücher für mich zugänglich sind, wo?
Und nächste Frage ist dann, wie das Wörterbuchformat ist. Vielleicht können eigene Wörterbücher erzeugt und hinzugefügt werden?

Bei Projektwörtern gehe ich der Frage nach, ob unter mehreren Wörterbüchern ausgewählt werden kann, welche zur Anwendung kommen.

Meine Vorerfahrung beruht auf sehr nützlichen Ergebnissen mit dem Spell Catcher X von dem Kanadier Evan Gross, um den ich sehr trauere. Und die sehr großen Unterschiede beim Fehlerfinden zwischen Text-Programmen (MS Word, Adobe Indesign, RagTime, macOS) erstaunen sehr.

Bei LanguageTool erkunde ich, wie ihm abgewöhnt werden kann, bspw. beim Projektwort VMware den zweiten Buchstaben ohne Vorwarnung klein zu ändern.

Danke, falls jemand Hinweise gibt …
Norbert Lindenthal

Vielleicht kann @Christian dazu was sagen.

Ich möchte mich berichtigen: Die Überwachung auf zwei Großbuchstaben hintereinander kam vom Typinator. LanguageTool for Desktop hatte damit nichts zu tun. Typinator konnte für diesen falschen Eingriff einfach abgeschaltet/abgehakt werden.

Was ich bei LanguageTool für Arbeitsplatzrechner (auch ohne Internetanschluß) gut finde, daß paarweise Zeichen (Klammern, Anführungszeichen …) überwacht werden und gekennzeichnet werden, falls das zweite Zeichen für das Paar fehlt. Solche nützliche Überwachung müßte mit regex ablaufen, stimmt das?

fg
nl