Mehrfach vorkommende Token im Korrekturvorschlag - HowTo

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Regel geschrieben, die die Freistellung und Positionierung von Anführungszeichen um ein oder mehrere Wörter herum prüfen soll. Dabei verwende ich im ein , dass 0 bis unendlich mal vorkommen kann (für die Folgewörter nach dem ersten). Dies sieht aktuell so aus:
[\p{L}0-9-]{2,}

Wie bekomme ich es aber hin, den kompletten Ausdruck aus diesem Token in der Suggestion eingebunden zu bekommen. Selbst wenn ich alle Teiltokens nebeneinander ausgebe (\1\2\3\4\5\6\7), wird an der betreffenden Stelle nur das letzte der gefundenen Wörter ausgegeben. Gleiches gilt für die Verwendung von

Beispiel:
Hier ist “nerviger Schmerzen” der Ausdruck aus genau diesem Token.

angezeigt werden sollte eigentlich:
Wegen „unsäglicher nerviger Schmerzen“ arbeitsunfähig

angezeigt wird:
Wegen „unsäglicher Schmerzen“ arbeitsunfähig

Wenn solche Korrekturvorschläge mit min-max-Tokens nicht möglich sind, hat vielleicht jemand eine Idee, wie man eine solche Regel anders gestalten könnte?

Hier zur Vollständigkeit noch die komplette Regel:

<rule>
                <antipattern>
                    <token regexp="yes">[\p{L}0-9-]{2,}</token>
                    <token spacebefore="yes" regexp="yes">„</token>
                    <token spacebefore="no" regexp="yes">[\p{L}0-9-]{2,}</token>
                    <token min="0" max="-1" regexp="yes">[\p{L}0-9-]{2,}</token>
                    <token spacebefore="no" regexp="yes">“</token>
                    <token spacebefore="yes" regexp="yes">[\p{L}0-9-]{2,}</token>
                </antipattern>
                <pattern>
                    <token regexp="yes">[\p{L}0-9-]{2,}</token>
                    <token regexp="yes">["„“”«»]</token>
                    <token min="0" max="1" spacebefore="no" regexp="yes">["„“”«»]+</token>
                    <token spacebefore="no" regexp="yes">[\p{L}0-9-]{2,}</token>
                    <token min="0" max="-1" regexp="yes">[\p{L}0-9-]{2,}</token>
                    <token spacebefore="no" regexp="yes">["„“”«»]</token>
                    <token min="0" max="1" spacebefore="no" regexp="yes">["„“”«»]+</token>
                    <token regexp="yes">[\p{L}0-9-]{2,}</token>
                </pattern>
                <message>Hier stimmt etwas mit Anzahl, Freistellung oder Art der Anführungszeichen nicht.</message>
                <suggestion>\1 „\4<match no="5" regexp_match="(.+)" regexp_replace=" $1"/>“ \8</suggestion>
                <example correction="Dieser „Arzt“ hätte"><marker>Dieser""Arzt" hätte</marker> ihm eine Therapie empfohlen.</example>
                <example correction="Dieser „Arzt“ hätte"><marker>Dieser ««Arzt» hätte</marker> ihm eine Therapie empfohlen.</example>
                <example correction="Dieser „Arzt“ hätte"><marker>Dieser »Arzt«« hätte</marker> ihm eine Therapie empfohlen.</example>
                <example correction="Dieser „Arzt“ hätte"><marker>Dieser”Arzt“” hätte</marker> ihm eine Therapie empfohlen.</example>
                <example correction="Dieser „Arzt“ hätte"><marker>Dieser„"Arzt"”hätte</marker> ihm eine Therapie empfohlen.</example>
                <example correction="Keine „äußerst seltsamen“ Zeichen"><marker>Keine "äußerst seltsamen" Zeichen</marker> gefunden.</example>
                <example correction="Wegen „unsäglicher nerviger Schmerzen“ arbeitsunfähig"><marker>Wegen "unsäglicher nerviger Schmerzen"arbeitsunfähig</marker>.</example>
                <example>Der „schwer kranke“ Patient wurde in die Häuslichkeit entlassen.</example>
                <example>Der „schwerkranke“ Patient wurde in die Häuslichkeit entlassen.</example>
                <example>Keine weiteren "Vorkommnisse"".</example>
                <example>Keine weiteren""Vorkommnisse".</example>
            </rule>

VG

dsma_bell

I’m not sure, but I think this is a bug when using references (\1 etc) with optional tokens (min="0").