Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Merkwürdige Empfehlungen

image

Beide Flughäfen anstelle von Airports macht ja noch Sinn, auch wenn Airports hier absichtlich gewählt wurde, um eine Wiederholung mit dem Wort Flughafen am Satzanfang zu vermeiden. Aber “Beide Flughafens” macht nun wirklich keinen Sinn. :slight_smile:

Ich hoffe das hilft den Entwicklern weiter. :slight_smile:

Hier noch ein weiteres Problem ist, dass in letzter Zeit oft am Satzende ein ? vorgeschlagen wird, wo ein Punkt hingehört. Das muss ein neuer Fehler sein, denn den habe ich erst seit einer Woche oder so bemerkt. Passiert ziemlich häufig und ich konnte da noch kein System drin finden.

Sorry, ich durfte leider nicht beide Bilder auf einmal posten.

Hi @BenjB,

ganz herzlichen Dank für den Report! Die Sache mit den zwei “Flughafens” ist allerhand, das können wir aber schnell beheben, die Ursache habe ich schon gefunden.

Das Fragezeichen am Satzende ist mysteriöser. Könntest du mir vielleicht einen Satz schicken, in dem das Fragezeichen vorgeschlagen wird? Ich kann das mit einem ähnlichen Satz gerade nicht reproduzieren. Auf welcher Plattform passiert das? (Im Browser-Add-on?)

Jedenfalls vielen Dank fürs Reporten :slight_smile:

1 Like

Hi,

immer gerne :slight_smile: Das mit dem Fragezeichen am Satzende ist in der Tat komisch. Ich habe das in letzter Zeit ein paar mal gesehen, vorher gar nicht. Ich habe aber kein System oder so gefunden. Hier sind zwei Sätze, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

image

Bist du unsicher, welcher Mietwagen in Leptokarya der Richtige für dich ist, dann darfst du nicht vergessen, dass es sich bei dem Ort um eine ruhige Stadt handelt.

Der andere Satz ist:

Bist du in einem Hotel in Ramstein, dann stehen die Chancen gut, dass die Unterkunft über eigene Stellplätze verfügt.

Ich sehe denselben Fehler auch hier im Editor markiert, wenn ich die beiden Sätze schreibe.

Ich nutze das Web Plug-in. Die beiden Texte habe ich in Blisk, einem kostenpflichtigen Browser für Web Developer, basierend auf Google Chrome, geschrieben. Diesen Text schreibe ich gerade in Vivaldi, ebenfalls basierend auf Chrome.

Ich habe nicht getestet, ob dasselbe auch mit Firefox passiert. Da habe ich ebenfalls den Browser für Developer, nutze den aber eigentlich nur zum Testen und nicht zum Schreiben. Wenn da Interesse besteht, dann kann ich das aber natürlich machen. Einfach Bescheid sagen. Ich habe auch die LT Desktop App, auch wenn ich die nur selten nutze.

LG

1 Like

Super, nochmals danke für die Beispiele! Ich konnte den Fehlalarm jetzt reproduzieren und habe die “schuldige” Regel und die Ursache gefunden. Eine Lösung ist bereits in Arbeit! :slight_smile:

1 Like

Super, das freut mich. Dann habe ich ja doch ein wenig helfen können.

Jetzt, wo ich beide Beispiele hier gesehen habe, direkt untereinander, ist mir dann auch aufgefallen, dass beide Sätze mit Bist du … starten, was eine Frage andeutet und wahrscheinlich zu der Empfehlung führt. :slight_smile: Bei der Arbeit live, waren das einfach so viele Texte, dass ich das nicht gesehen hatte.

Das ist auch der Grund, warum ich das vorher nicht bemerkt hatte. Diese Mietwagen Texte haben eine doofe Keyword-Kombination und das führt dazu, dass ich manch einen Satz mit Bist du … anfangen. Normalerweise schreibe ich so nicht und daher tritt auch der Fehler nicht auf. :slight_smile: