Noch mehr englische Kommas

Vor einiger Zeit hatte ich schon einmal einen Thread begonnen, weil ich immer wieder Empfehlungen für Kommas nach englischen Regeln erhielt. Nun scheint das wieder zu passieren. Es hat nichts mit der Formatierung zu tun und passiert im selben Text mehrere Male. Ich hänge einen Screenshot von drei Sätzen an, für die mir immer ein englisches Komma empfohlen wird. Ich hoffe, ihr könnt das Problem nachvollziehen. Vielen Dank!

Bitte den Beispieltext in Klartext hinzufügen. Es ist ziemlich nervig dein Problem vom Screenshot abzuschreiben.

Im Gegensatz zu den zuvor analysierten Plattformen spezialisiert sich die Plattform auf die Darstellung nachhaltiger Lösungen und Lieferanten.

Aus meiner Sicht ist die Meldung richtig für diesen Satz. Hier ist das Komma aus meiner Sicht Pflicht, weil es ein Einschub ist.

Dein Beispiel umformuliert.
Die Plattform spezialisiert sich auf die Darstellung nachhaltiger Lösungen und Lieferanten. Im Gegensatz zu den zuvor analysierten Plattformen.

Die Plattform, im Gegensatz zu den zuvor analysierten Plattformen, spezialisiert sich auf die Darstellung nachhaltiger Lösungen und Lieferanten.

Ich hoffe, die Beispiel zeigen dir, dass es ein Einschub ist.

Das zweite und dritte Beispiel sind aus meiner Sicht Fehlalarme.

Grüße Dallun511

Hallo Dallun 511,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Screenshots waren dafür gedacht, dass die Entwickler das Problem nachvollziehen können. Bei meinem vorigen Posting zu diesem Thema vor einiger Zeit wurde ich vom Admin-Team gebeten, einen Screenshot hochzuladen. Beim nächsten Mal kann ich gerne auch den Klartext posten.

Aus meiner Sicht ist das Komma im ersten Satz nicht zwingend notwendig, sondern ein Kann-Komma. Ich sehe das Beispiel als einen Fall gemäß § 78 (1) des Amtlichen Regelwerks. Der § 78 lautet:

“Oft liegt es im Ermessen des Schreibenden, ob er etwas mit Komma als Zusatz oder Nachtrag kennzeichnen will oder nicht.”

Ich würde in der von mir geposteten Form des Satzes kein Komma setzen, auch nicht in folgender Form:

Die Plattform spezialisiert sich im Gegensatz zu anderen Plattformen auf die Darstellung nachhaltiger Lösungen und Lieferanten.

Ich habe in meinem Browser (Firefox unter Linux) das Language-Tool installiert, und in dem obigen Satz wird nichts unterstrichen. Die Fälle im Screenshot traten in Word und mit der Windows-App auf. Es kann gut sein, dass das Problem nur dort besteht.

In dem zweiten Beispiel, das du angeführt hast, würde ich den Einschub ebenfalls mit Kommas abtrennen, sonst wird der Zusammenhang nicht klar:

Die Plattform, im Gegensatz zu den zuvor analysierten Plattformen, spezialisiert sich auf die Darstellung nachhaltiger Lösungen und Lieferanten.

Ich würde den Satz jedoch von vornherein anders formulieren, damit diese Unklarheit wegen des Einschubs eben nicht entsteht. Dann sind auch keine Kommas notwendig.

Das Language-Tool im Browser unterstricht übrigens in dieser Form des Satzes nichts, wenn ich beide Kommas weglasse. Es wird nur unterstrichen, wenn ich das erste Komma setze und das zweite weglasse.

Ein Screenshot ist immer gut, um die Fehlermeldung zu sehen. Der Text zu deinem Beispiel in Klartext ist wiederum dafür da, um Copy und Paste in verschiedenen Versionen von LanguageTool zu verwenden. Ich benutze z. B. das LanguageTool auf der Website und in LibreOffice. Dadurch kann es vorkommen, dass es unterschiedliche Fehlermeldungen kommen.

Ich habe mir deinen Link angesehen und kann verstehen, warum du auf die Kommas verzichten kannst. Das zeigt mal wieder, wie Komplex die Kommaregeln sind. Mir wurde wiederum beigebracht, dass Einschübe immer mit einem Komma versehen werden.

In deinen Beispielen ist kein Komma nötig. In meinem späteren Beispiel passen sie Kommas besser.

Hierfür ist Github dein Freund. Dort werden die klaren Fehler gemeldet und bearbeitet. Dies kann unterschiedlich dauern. Die Entwickler haben gebeten, weil sehr viele Fehler gemeldet habe und diese unterschiedlich lange brauchen, dort alles zu melden, damit nichts vergessen wird. Im Forum mache ich dafür mehr Vorschläge und melde mich, wenn etwas nicht klar ist.

Grüße Dallun511