Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

"Optionen" kann nicht geöffnet werden


#1

Hallo,

ich habe heute LanguageTool als Erweiterung in LibreOffice hinzugefügt. Es hat auch alles soweit funktioniert.
Die Prüfung von geschriebenem Text in Writer klappt auch.
Allerdings bemerkte ich, dass unter jedem Punkt am Satzende eine blaue Linie erscheint. Also dachte ich mir, ich schaue mal in den Einstellungen, ob man dies ausschalten kann. Beim Öffnen der Optionen über das LibreOffice-Menü Extras-> LanguageTool-> Optionen erhalte ich allerdings eine Fehlermeldung mit dem Text “Fehler: Die Dokumentsprache wird von LanguageTool nicht unterstützt.

Gibt es da eine Lösung zu?
Ich bedanke mich im Voraus.

Mein System:
Manjaro mit KDE Plasma 5.12
LibreOffice 6.0.2
Java 8 openjdk


(Daniel Naber) #2

Kannst Du uns ein Beispiel-Dokument anhängen, bei dem das passiert?


#3

Ja,
anbei findest du ein Beispiel-Dokument.
Ich habe aber schon eine Idee, woran es liegen könnte. Denn als Sprache für das Dokument ist “Standard” ausgewählt, wenn ich ein neues Dokument erstelle. Ändere ich es auf “Deutsch - Deutschland”, klappt es und der Optionen-Dialog erscheint (zwar in winziger Schrift, aber er erscheint. Liegt vermutlich an der 4K-Auflösung des Monitors).

Ich denke, dass da etwas mit der Standard-Vorlage in LibreOffice Writer nicht stimmt.

EDIT:
Als neuer Nutzer kann ich keine Dateien hochladen, wie mir eine Meldung der Webseite sagte (Sorry, new users can not upload attachments.).

EDIT 2:
Ich habe das Problem lösen können, indem ich die Standard-Vorlage gelöscht und eine neue erstellt habe. Es lag also an LibreOffice.

Ich danke dir für deine Hilfe. :+1: