Problem mit aktuellem Browser-Plugin auf Confluence-Seiten

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem LanguageTool Browser-Plugin auf Firefox. (Versionshinweise siehe unten)

Wir verwenden in unserem Unternehmen Confluence und bei der Bearbeitung von Confluence-Seiten gibt es für mich seit neustem Probleme.
Wenn ich eine Confluence-Seite bearbeite, dann platziert das Browser-Plugin HTML-Tags inklusive Text AUF die bearbeitete Seite, wenn ich mit dem Plugin interagiere und die Seite aktualisiere.
Obendrein werden diese HTML-Tags hinter den Code von Confluence geschrieben, das heißt, während der Seitenbearbeitung fällt dieser Umstand nicht auf.
Wenn man anschließend die Seite aktualisiert, sieht man plötzlich den Text des Plugins auf der Seite, da dieser dort abgespeichert wird.

Der eingefügte Text steht im Zusammenhang mit der Verwendung des LanguageTool-Icons während man Text auf der Seite schreibt. Ich kann das Problem direkt reproduzieren, wenn ich das Plugin-Popup geöffnet lasse, während ich die Seite aktualisiere.
Die Erwartungshaltung wäre, dass dieses Plugin gar keine Änderungen an der Seite vornimmt, außer es wird explizit durch den Nutzer ausgelöst.

Ich verwende LanguageTool schon längere Zeit, es muss also aufgrund eines recht kürzlichen Updates zu diesem Fehlverhalten gekommen sein, da es mir sonst bereits früher aufgefallen wäre.

Hier ein paar Screenshots zur Veranschaulichung:



Versionshinweise:
Browser: Firefox 64-Bit 110.0.1
Plugin: LanguageTool 6.2.2

Danke für den ausführlichen Bugreport. Ich habe für das Entwickler-Team intern ein Issue dazu angelegt. Bisher konnte ich das Problem selber noch nicht reproduzieren, aber wir werden uns melden, wenn wir noch Fragen dazu haben.

Danke für den Hinweis, @HackXIt. Ich habe es sofort bei uns im Unternehmen überprüft: Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Es ist wichtig, dass im Confluence-Seitenlayout-Bereich tatsächlich Grammatik- oder Rechtschreibfehler enthalten sind, um den Fehler zu reproduzieren.
Ich kann das Problem ebenfalls nicht reproduzieren, wenn der enthaltene Text nicht unterstrichen oder sonst irgendwie von LanguageTool ein Verbesserungsvorschlag vorhanden ist.

Das ist auch erkenntlich daran, dass es sich beim beigefügten Text immer um Inhalte handelt, die sich um Änderungsvorschläge drehen.
Der Inhalt des Plugins ist anders, wenn es keine Verbesserungsvorschläge hat.

Anbei noch ein Screenshot, wo man das womöglich deutlicher sieht:

Der gespeicherte Inhalt auf der Confluence Seite verändert sich mit der Verwendung des Plugins.
Ich hab es bereits geschafft, dass die hinzugefügten Inhalte wieder durch LanguageTool selbst entfernt wurden. Es hat also, denke ich, durchaus etwas mit dem Ablauf zu tun, wie man das Tool verwendet und ob das PopUp zum Speicherzeitpunkt geöffnet ist oder aktuelle Vorschläge enthält.
Die gespeicherten Inhalte sind sozusagen Überbleibsel des PopUps, bevor dieses diese Inhalte wieder entfernen konnte.

Ich hoffe, ich vermische nicht zu sehr Begrifflichkeiten, ich bin kein Experte in Sachen Web-Bezeichnungen. Mit PopUp meine ich das Menü, das sich öffnet beim Klick auf das LanguageTool-Symbol innerhalb eines Seitentexts.

Es könnte auch sein, dass es sich anders verhält, wenn man ein Premium-Abo hat, das kann ich aber nicht überprüfen.

Falls es relevant ist, hier sind noch die Versionshinweise bezüglich unserer Confluence-Instanz:
Atlassian Confluence 7.13.12 (On-Premise)

Hallo @dnaber,

gibt es seitens des Entwickler-Teams bereits eine Rückmeldung?
Habt ihr es geschafft, das Problem zu reproduzieren?

Ja, das Problem ist intern bereits behoben und wir warten auf Google, damit die neue Version im Store freigeschaltet wird (die gleiche Wartezeit haben wir für alle anderen Browser in den jeweiligen Stores). Bis der Fix aktiv wird, wird es mindestens ein paar Tage dauern.

Oh, das ist wunderbar zu hören. Vielen Dank!
Gibt es eine Versionsnummer oder ähnliches, mit der ich bestätigen kann, dass ich die Version habe, wo es korrigiert ist?
LG

Es sollte ab Version 6.2.4 korrigiert sein.

1 Like