Rechtschreibung und Tippfehler

Offenbar wird bei Verwendung von LT in LO das lokale Wörterbuch weitgehend ignoriert. Oft kann man nicht mal mit einem Rechtsklick im Kontextmenü einen Eintrag in das Wörterbuch machen und wenn doch, wird das Wort danach als Tippfehler behandelt. Es muss aber ja nun möglich sein, eigene Wortschöpfungen zu verwenden und dennoch die Rechtschreibprüfung zu benutzen. Manchmal hilft ein Eintrag in das persönliche Wörterbuch von LT, aber nicht immer. Dem sollte man Abhilfe schaffen, denn das lokale Wörterbuch sollte immer Priorität haben.

Benutzt du den internen LT Zugriff in LO oder die Extension?
Mit der Extension sollte das funktionieren.

Mit der Extension hat es auch funktioniert. Jetzt benutze ich aber den internen Zugriff mit LT Premium und das verhält sich so wie beschrieben. Das ist für mich als Autor extrem lästig. Kann man das ändern?

Hat keiner eine Idee? Es muss doch möglich sein, beispielsweise einen Namen in das lokale Wörterbuch zu übernehmen, ohne dass LT einen Tippfehler bemängelt, weil das Wort einem anderen ähnelt! So ist das doch Murks!

Ich wollte mich eigentlich nicht einmischen, da es um ein Problem mit dem LibreOffice-internen LanguageTool handelt und ich mich damit nicht sonderlich gut auskenne.

Jetzt hier aber doch meine Einschätzung:

LibreOffice trennt streng nach Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung. So wie das Problem geschildert wurde, gehe ich davon aus, dass die in die Grammatik-Prüfung integrierte LanguageTool-Rechtschreibprüfung nicht ausgeschaltet wird. Das ist dann ein Problem, das in LibreOffice geklärt werden müsste.
Ich kann nur empfehlen, auf das LanguageTool-Add-on für LibreOffice (jetzt WritingTool → writingtool.org) umzusteigen. Hier wird die Rechtschreibprüfung von der Grammatik-Prüfung getrennt. Die LanguageTool-Rechtschreibprüfung wird zusätzlich zu der von LibreOffice ausgeführt. Dadurch werden alle Wörter als richtig erkannt, die entweder LanguageTool oder LibreOffice (einschl. lokalen Wörterbüchern) kennt.
Die LanguageTool-Premium-Version kann übrigens auch genutzt werden, wenn man den Remote Zugriff nutzt.

Vielen Dank für die Info. Mit dem Add-on war ich immer sehr zufrieden, habe jedoch letztlich Abstand davon genommen, weil es bei neuen Versionen immer wieder Probleme gab. Es kommt immer wieder vor, dass die Einstellungen sich nicht öffnen ließen oder ständig Java Runtime-Fehler erzeugt wurden. Ich schreibe mehrere Tausend Manuskriptseiten im Jahr und habe keine Zeit, mich auch noch um so einen Kram zu kümmern. Ich möchte mich ganz auf das Schreiben konzentrieren und will mich nicht auch noch um so etwas kümmern müssen. Deshalb ist es für mich auch so wichtig, dass diese Eingabehilfen korrekt arbeiten. Alles andere stört die Kreativität. Aus demselben Grund benutze ich auch nicht MS Office, weil das viel zu aufgebläht ist. LibreOffice hat genau die richtige Struktur und Funktionsumfang bei einer verständlichen Menüführung.