Seltsame Empfehlung bei Plusquamperfekt: Relativsatz?

Ich wollte gerne ein seltsames Verhalten des LanguageTool melden. Bei dem Satz

Die Mitarbeiterin, der ich eigentlich hatte schreiben wollen, meldete sich von selbst bei mir.

erhalte ich eine seltsame Empfehlung (siehe Screenshot). Es wird allerdings kein Fehler erkannt, wenn ich den Satz in Anführungsstriche schreibe oder das Blockcode-Markup-Zeichen davor setze, wie hier.

Liebe Grüße!

Danke für das Feedback, ich habe es ans Team weitergeleitet.

Vielleicht sollte man langsam mal aufhören, die Regeln zu verschlimmbessern und sich stattdessen auf das Wesentliche konzentrieren. In der Version 6.0 werden dauernd Wortstellen als fehlerhaft gekennzeichnet, wenn man nachträglich etwas ändert, obwohl nichts falsch ist. Schreibt man die Textstelle neu (ein Buchstabe reicht), ist es dann weg. Das nervt! Als Autor schreibe ich Texte mit 60.000 Worten und mehr, da habe ich für so einen Kinderkram keine Zeit. Falls Langeweile herrscht: Wie wäre es, wenn man die GUI wieder einfühlen würde, mit der man die Regeln einstellen konnte (Farben, Absatzlängen, Füllworte etc.)?

Kleiner Tipp: Das OXT gibt es noch immer. Es wird auch weiter gepflegt. Da gibt es auch weiterhin die GUI.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich schreibe auch sehr große Texte, 200.000 Wörter und mehr und ich bekomme diesen Fehler nicht.

Vielleicht ist das ja nur bei Libre Office und/oder Mac. Bei mir ist es jedenfalls so. Oder sind wir vielleicht einer von der Sorte, die einmal Geschriebenes nie wieder anfasst?

Das ist mir bekannt, aber die von mir genannten Einstellungsmöglichkeiten fehlen. Früher konnte man darüber die Wortlänge für Absätze und die erlaubte Anzahl der Füllwörter definieren. In der vorliegenden Version finde ich das jedoch nicht.

Dies kann ich verneinen. Ich habe meine Dokumente bereits mehrmals großflächig editiert, wodurch ich viele Fehlalarme und Perfomancefehler entdeckt und gemeldet habe.

Das ist merkwürdig.
Bitte überprüfe im Erweiterungsmanager, ob LanguageTool aktiviert ist.
Außerdem darf unter Extras/Optionen/Spracheinstellungen/LanguageTool Servereinstellungen die Option LanguageTool aktivieren NICHT aktiviert sein. Die beiden Möglichkeiten stehen in Konkurrenz und beißen sich.


Die Möglichkeit Farben und dort, wo das möglich ist, auch Einstellungen zu verändern, ist erweitert worden.
Einfach die Kategorie anklicken, dann kann die Farbe individuell eingestellt werden. Wenn eine Regel angeklickt wird und es dort zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten gibt, werden die angezeigt (siehe Bild).