Seltsames Verhalten bei Abruf über lokale Instanz von LT

Hallo zusammen,

wir haben hier eine merkwürdige Diskrepanz zwischen dem Abruf über das lokal installierte Language Tool (languagetool.jar) und über die Instanz. Die verwendeten Zusatzdateien mit eigenen Regeln sind geprüftermaßen in beiden Varianten gleich, die Versionsnummer von LT ebenfalls. Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede. Wenn an einer Stelle Grammatik- und Rechtschreibfehler gleichzeitig gefunden werden, dann werden in der Oberfläche korrekt beide Fehler angezeigt, während bei Abruf vom Server über die Schnittstelle nur die Rechtschreibfehler zurückgegeben werden. Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, hier ein Beispiel:

Zunächst die Sätze in der Oberfläche:

Und hier das Ergebnis über den Request:
image

An Offset 46 wird in der Servervariante der Grammatikfehler unterschlagen. Woran kann das liegen?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

dsma_bell

Die API filtert überlappende Treffer raus, es ist also normal, dass dort Treffer nicht im JSON sind.

Gibt es eine Möglichkeit, festzulegen, ob Rechtschreib- oder Grammatikfehler in einem solchen Fall übergeben werden? Für unsere Zwecke wäre eine Bevorzugung der Grammatik ideal. Aktuell sieht es aber so aus, als ob je nach Fehlerfall zufällig ein Grammatikfehler oder ein Rechtschreibfehler ausgegeben wird. Zumindest habe ich noch keine Regelmäßigkeit erkannt, wann Grammatik und wann Rechtschreibung bevorzugt wird.

Das geht nur durch Änderung der Prioritäten im Sourcecode (getPriorityForId() in German.java).