Tool erkennt Leerzeichen, wo keine sind

Das ist der neueste “Hit”…: seit heute ziemlich oft…
Es gibt keine Leerzeichen im Text an dieser Stelle.

und korrigiert gerade ein Leerzeichen, wo keines hingehört.

Ich kann mich leider nicht auf die Korrektheit dieses Tools in der kostenpflichtigen Version verlassen. Es bleibt deutlich hinter meinen Erwartungen zurück.

1 Like

Besteht das Problem weiter, wenn du den Umlaut im betroffenen Wort löschst und neu eintippst? Es gibt intern verschiedene Arten, einen Umlaut abzubilden und vielleicht ist in diesem Text eine Art benutzt, mit der LT nicht klarkommt.

Ja, es besteht weiter. Aber interessanterweise erscheint im Text ein “a”, obwohl ich “ä” eintippe. Aber das Leerzeichen bleibt, obwohl es nicht vorhanden ist.

Passiert das gleiche, wenn du nicht nur den Umlaut löschst, sondern das ganze Wort löschst und dann neu eintippst?

Dem Screenshot nach handelt es sich um unser altes Word-Add-in. Die neue Desktop-Version unterstützt auch Word und funktioniert vielleicht besser: Grammar Checker for Windows - LanguageTool

Ja, das hilft. Kann aber ja nicht Sinn der Sache sein, zumal ich den Änderungsverfolgungs-Modus dafür abstellen muss.

Das ist dieses Add-on, oder? Grammar Checker for Microsoft Word - LanguageTool

@LanguageToolSupport Maybe you can check whether this version is still supported and if so, report this as a bug to the team.

Das Tool ist bei mir in Word installiert und aktiviert.
Program Version: 1.2.17
© 2021 LanguageTooler GmbH