Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Typografische Anführungszeichen für de_CH mit Giullemets

Eine bestehende Regel in grammar.xml korrigiert einfache Anführungszeichen zu typografische Anführungszeichen:
“xyz” zu „xyz“, was für de_DE korrekt ist.

In der Deutschschweiz (de_CH) werden jedoch bei sämtlichen Medien die Guillemets eingesetzt: «xyz».
(Beispiele: https://www.nzz.ch/ https://www.blick.ch, Quelle Guillemets – Wikipedia)

Besteht die Möglichkeit, die untenstehende Regel für de_CH einzusetzen? Oder wenigstens beide Möglichkeiten de_DE und de_CH anzuzeigen? Diese Regel wurde vom bestehenden de_DE rulegroup id=TYPOGRAPHIC_QUOTES" kopiert und die id mit “_de_CH” ergänzt. Und darin alle Anführungszeichen auf Guillemets umgestellt.

<rulegroup id="TYPOGRAPHIC_QUOTES_de_CH" name="Anführungszeichen: "xyz" -> «xyz»" default="temp_off">
        <rule>
            <!-- wird auch von UNPAIRED_BRACKETS gefunden, aber hier mit besserer suggestion -->
            <pattern>
                <token>"</token>
                <token spacebefore="no"/>
                <token spacebefore="no">"</token>
            </pattern>
            <message>Möchten Sie die typografisch korrekten schweizerdeutschen Anführungszeichen benutzen?</message>
            <suggestion>«\2»</suggestion>
            <example correction="«AGB»"><marker>“AGB”</marker> ist die Abkürzung für allgemeine Geschäftsbedingungen.</example>
        </rule>
</rulegroup>
1 Like

Klingt sinnvoll, danke für den Vorschlag. Spricht was dagegen, dass nach de-CH/grammar.xml zu schieben, @udomai? Außer, dass es de-CH/grammar.xml noch nicht gibt… ich sehe auch gerade, dass TYPOGRAPHIC_QUOTES standardmäßig aus ist, es scheint eher FALSCHES_ANFUEHRUNGSZEICHEN zu sein, die sich hier beschwert.

Ich wäre absolut für eine de-CH/grammar.xml. Das, kombiniert mit einem dictionary nur für de-CH, könnte das Nutzererlebnis für Nutzer:innen von de-CH wesentlich verbessern.

Hi @Garamond! Die Regel für typografisch korrekte schweizerdeutsche Guillemets ist nun im akribischen Modus verfügbar.

Nochmals vielen Dank für deinen Input!