Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Typografische Anführungszeichen für de_CH mit Giullemets

Eine bestehende Regel in grammar.xml korrigiert einfache Anführungszeichen zu typografische Anführungszeichen:
“xyz” zu „xyz“, was für de_DE korrekt ist.

In der Deutschschweiz (de_CH) werden jedoch bei sämtlichen Medien die Guillemets eingesetzt: «xyz».
(Beispiele: https://www.nzz.ch/ https://www.blick.ch, Quelle Guillemets – Wikipedia)

Besteht die Möglichkeit, die untenstehende Regel für de_CH einzusetzen? Oder wenigstens beide Möglichkeiten de_DE und de_CH anzuzeigen? Diese Regel wurde vom bestehenden de_DE rulegroup id=TYPOGRAPHIC_QUOTES" kopiert und die id mit “_de_CH” ergänzt. Und darin alle Anführungszeichen auf Guillemets umgestellt.

<rulegroup id="TYPOGRAPHIC_QUOTES_de_CH" name="Anführungszeichen: "xyz" -> «xyz»" default="temp_off">
        <rule>
            <!-- wird auch von UNPAIRED_BRACKETS gefunden, aber hier mit besserer suggestion -->
            <pattern>
                <token>"</token>
                <token spacebefore="no"/>
                <token spacebefore="no">"</token>
            </pattern>
            <message>Möchten Sie die typografisch korrekten schweizerdeutschen Anführungszeichen benutzen?</message>
            <suggestion>«\2»</suggestion>
            <example correction="«AGB»"><marker>“AGB”</marker> ist die Abkürzung für allgemeine Geschäftsbedingungen.</example>
        </rule>
</rulegroup>
1 Like

Klingt sinnvoll, danke für den Vorschlag. Spricht was dagegen, dass nach de-CH/grammar.xml zu schieben, @udomai? Außer, dass es de-CH/grammar.xml noch nicht gibt… ich sehe auch gerade, dass TYPOGRAPHIC_QUOTES standardmäßig aus ist, es scheint eher FALSCHES_ANFUEHRUNGSZEICHEN zu sein, die sich hier beschwert.

Ich wäre absolut für eine de-CH/grammar.xml. Das, kombiniert mit einem dictionary nur für de-CH, könnte das Nutzererlebnis für Nutzer:innen von de-CH wesentlich verbessern.

Hi @Garamond! Die Regel für typografisch korrekte schweizerdeutsche Guillemets ist nun im akribischen Modus verfügbar.

Nochmals vielen Dank für deinen Input!

Hallo udomai,

der neue Code funktioniert hervorragend im letzten halben Jahr! Ich schreibe viele Beiträge im NPO-Bereich, und diese neue Regel für Guillemets benötige ich täglich.

@dnaber: danke für deine Überlegung. Könnte sein. Was meine LanguageTool-Einstellungen betrifft, ich setzte schon beim ersten Tag auf akribische Schreibweise. Ist damit typografische Schreibweise eingeschaltet? Meine Spracheinstellung ist auf Variante Schweiz eingestellt. Nur selten wechsle ich zu anderen Sprachen, FR und EN.

Besten Dank an alle Coder!