Languagetool bemängelt “unbefahren” als falsch. Es ist jedoch ein legitimes Adjektiv. Eine Straße kann unbefahren sein, wenn dort noch kein Fahrzeug gefahren ist oder auch wenn dort nur selten Fahrzeuge fahren.
Dies kann ich nicht bestätigen. Wo tauchte der Fehler genau auf? Ich vermute OfficeProgramm mit LanguageTool.
Ich benutze einen lokalen Server auf MacOS und das LanguageToolLinter plug-in in VS Code.
Hier noch einmal der Fehler ohne VS Code direkt am Server:
curl -d “language=de-DE” -d “text=unbefahren” http://localhost:8081/v2/check
{“software”:{“name”:“LanguageTool”,“version”:“6.7”,“buildDate”:“2025-10-09 14:37:45 +0000”,“apiVersion”:1,“premium”:false,“premiumHint”:“You might be missing errors only the Premium version can find. Contact us at supportlanguagetoolplus.com.”,“status”:“”},“warnings”:{“incompleteResults”:false},“language”:{“name”:“German (Germany)”,“code”:“de-DE”,“detectedLanguage”:{“name”:“German (Germany)”,“code”:“de-DE”,“confidence”:0.33,“source”:“fasttext”}},“matches”:[{“message”:“Möglicher Tippfehler gefunden.”,“shortMessage”:“Rechtschreibfehler”,“replacements”:[{“value”:“ungefähren”},{“value”:“überfahren”},{“value”:“befahren”},{“value”:“unterfahren”},{“value”:“angefahren”},{“value”:“Hundefahren”},{“value”:“Kniefahren”},{“value”:“unerfahren”},{“value”:“Kundefahren”},{“value”:“unbefangen”},{“value”:“anbefahlen”},{“value”:“anbefählen”},{“value”:“umgefahren”},{“value”:“unbefallen”},{“value”:“unbewährten”}],“offset”:0,“length”:10,“context”:{“text”:“unbefahren”,“offset”:0,“length”:10},“sentence”:“unbefahren”,“type”:{“typeName”:“UnknownWord”},“rule”:{“id”:“GERMAN_SPELLER_RULE”,“description”:“Möglicher Rechtschreibfehler”,“issueType”:“misspelling”,“category”:{“id”:“TYPOS”,“name”:“Mögliche Tippfehler”}},“ignoreForIncompleteSentence”:false,“contextForSureMatch”:0}],“sentenceRanges”:[[0,10]],“extendedSentenceRanges”:[{“from”:0,“to”:10,“detectedLanguages”:[{“language”:“de”,“rate”:1.0}]}]}⏎
Der Fehler liegt nicht beim LanguageTool, sondern beim Wörterbuch. Das Wort muss dort eingetragen werden, damit das LanguageTool das Wort kennt.
Ja, deshalb habe ich hier gepostet - oder wird das Wörterbuch woanders geführt?
Ich habe das bei mir natürlich lokal schon eingetragen, aber die Korrektur sollte auch allen Anderen zugänglich sein.
Auf der Homepage scheint das Wort eingetragen zu sein, weswegen du es lokal eintragen musst, wenn es bei dir fehlt.
Sollte dir das zuküftig nochmal passieren, dass du Wörter auch (hier)[ languagetool/languagetool-language-modules/de/src/main/resources/org/languagetool/resource/de/hunspell/spelling.txt at master · languagetool-org/languagetool · GitHub ] eintragen.
Das ist spelling.txt das Wörterbuch für Ergänzungen. Wort eintragen, abschicken und fertig. Sobald es genehmigt wurde, ist es dann für allen zugängig.