Zum Wörterbuch aufnehmen funktioniert nicht

Brave, Win 10 pro, LT Premium
Seit der neuen Version lassen sich nicht erkannte Begriffe nicht mehr ins Wörterbuch aufnehmen. Das Disketten- oder Buchsymbol ist funktionslos.

Danke für den Fehlerbericht. Mit Chrome und Firefox kann ich das allerdings nicht nachvollziehen. Klappt es denn mit einem anderen Browser? Heißt “funktionslos”, dass rot unterstrichene Wörter einfach rot unterstrichen bleiben, oder dass das Wort im Wörterbuch nicht auftaucht?

Genauso unter Chrome auf Windows 2019 Terminalserver. Unterstrichenes Wort bleibt bestehen, Buchsymbol ist funktionslos.
Unter Win 2019 TS mit Chrome parallel zum Zugriff via Brave unter Win 10 pro mit demselben Account angemeldet. Unter Win 2019 TS ist Wörterbuch leer (das lokal prall gefüllt ist).

Passiert das auch, ohne eingeloggt zu sein (also im Nicht-Premium-Modus)? Ist vielleicht eine spezielle Sicherheitssoftware, Firewall oder Virenchecker installiert?

Nein, im eingeloggten Zustand und genau seit der neuen Version. Gegenüber dem funktionierenden Zustand früher wurde auf keinem der beiden Rechner die Sicherheitssoftware (Virenscanner o.ä.) verändert.
Ich kann es gerne via TeamViewer o.ä. demonstrieren…

Ach, schau schau, im nicht eingeloggten Zustand geht es (Chrome, lokaler Rechner). Was hilft denn da?
Einmal ausloggen und wieder einloggen reichte nicht. Ebensowenig neues Laden der zu korrigierenden Seite.

Ich habe da noch eine Idee: Die Seiten, auf denen es mit der neuen Version nicht geht, sind lang. Seeeeehr lang.
Beispiel:

Die non-Premium-Version funktioniert ja, aber erlaubt nur ganz kurze Seiten.
Ich teste morgen nochmal die Premiumversion mit einer kurzen Seite.

Weiter getestet: Es liegt erstens am Account und zweitens am Browser.

Chrome: Eingeloggt wird ein Wort nicht aufgenommen, nicht eingeloggt schon.
Brave: weder eingeloggt noch nicht eingeloggt wird ein Wort aufgenommen.

Getest an kurzen Texten.

Konnte der Fehler nachvollzogen werden? Kann ich noch was helfen?

Leider nicht. Wir haben auch keine anderen Berichte von Leuten, bei denen das passiert. Ist dein Wörterbuch besonders groß? Wenn es auch das nicht ist, kann ich gerne mal kurz per Zoom draufschauen. Schick mir (Daniel) dazu gerne eine private Message hier im Forum, um einen Termin zu machen.

Kannst du mal schauen, ob die Funktion im Dialog (der über einen Klick auf das kleine Symbol rechts unten erscheint) funktioniert?

Und, falls du weißt, wie das geht, mal die Entwickler-Konsole im Chrome aufmachen und schauen, ob dort ein Fehler auftaucht? Die Entwickler-Konsole kannst du im Chrome mit folgender Tastenkombi öffnen: [Strg]+[Umschalt]+[J]

Vielen lieben Dank!

Sorry, hätte ich im Issue erwähnen sollen: das hatte ich mit ihm schon ausprobiert (sowohl F12 als auch das Debugging-Fenster für das Add-on) und da kam kein Fehler.

Hallo Christopher,
wenn dieses Fenster auf ist, hängen sich die Seiten auf.

Ich hatte bisher nur mit dem Mausklick aufs Wort und dem sich dann öffnenden kleinen Fenster getestet.

Wir können es nachstellen und arbeiten an einem Fix. Vielen Dank!

Version 7.1.3 wurde heute veröffentlicht, damit sollte das Problem behoben sein. Die Version wird in den nächsten ca. 5-7 Tagen an alle User ausgeliefert, man bekommt sie aber auch sofort, wenn man das Add-on deinstalliert und wieder neu installiert.

In 7.1.3. getestet - funktioniert alles wieder.
1000 Dank! Klasse Kommunikation :slight_smile: