Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

[de] Bug oder fehlende Regel?


(Jeremy S.) #1

Moin

Ich weiß nicht, ob das LanguageTool nicht weiß, dass das Verb “wissen” in der zweiten Form Singular “du” “Du weißt” geschrieben wird.

Es heiß ja.

Ich weiß.
Du weißt.
Er/sie/es weiß.
Wir wissen.
Ihr wisst.
Sie wissen.

Quelle: https://www.duden.de/rechtschreibung/wissen

Grüße Dallun511


(Knorr) #2

Hi @Dallun511 !
Danke für die Meldung! Der Fehler wird nun gefunden.

Grüße


(Jeremy S.) #3


Die Regel ist wohl noch nicht online.

Grüße Dallun511


(Knorr) #4

Richtig! Die Regel geht erst heute online.


(Jeremy S.) #5

Vielen Dank für die Information


(Jeremy S.) #6

Die Regel lässt sich mit Anführungsstrichen wieder einmal deaktivieren und austriksen, was sehr schade ist.

Grüße Dallun511


(Knorr) #7

Diesen Fehler habe ich eben behoben. Die Anführungszeichen waren aber dieses Mal unschuldig. (Der Fehler wäre auch ohne Anführungszeichen übersehen worden.)


(Jeremy S.) #8

Okay, das habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber auch mal interessant zu erfahren, dass die Anführungszeichen nicht schuld waren, da sieht man, was aus Gewohnheit passiert.

Vielen Dank für die Fehlerbehebung.

Grüße Dallun511


(Jeremy S.) #9

Hier sind gleich zwei Fehler, die nicht erkannt werden.

Der erste “Du weiß” statt "Du weißt"
Der zweite “Du weißt, was ich will.”

Bitte ergänzen.

Grüße Dallun511


(Knorr) #10

Diesen Fehler habe ich eben noch behoben.


(Jeremy S.) #11

Vielen Dank.


(Jeremy S.) #12

Komisch, dass die Regel sich immer noch austricksen lässt.

Grüße Dallun511


(Michael) #13

Wieso? Die Fehlermeldung ist doch korrekt. Und nachdem man diesen Fehler behoben hat, wird auch der Kommafehler angezeigt.


(Jeremy S.) #14

Mit geht es darum, dass der Fehler gar nicht mehr vom LanguageTool erkannt wird, wenn das Komma gesetzt wurde, wodurch der Fehler in einen großen Satz, Kapitel oder Roman untergeht.

Grüße Dallun511

P.S Ich bn über Ostern verreist, weswegen ich jetzt erst zum Antworten komme.


(Jeremy S.) #15

Was ich alles so finde, wenn ich genauer hinschaue. “Du weiß es” fehlt ganz klar das -t, aber das LanguageTool find den Fehler nicht. Egal ob mit Anführungsstriche oder ohne.

Bitte beheben.

Grüße Dallun511 und Frohe Ostern nachträglich.


(Jeremy S.) #16

Der erste Fehler wurde behoben, aber der zweiter Fehler existiert leider noch.

Grüße Dallun511


(Knorr) #17

Diesen Fehler habe ich mir angesehen. Mit der bestehenden Regel ist es sehr / zu kompliziert, den erwähnten Fall zu beheben.


(Jeremy S.) #18

Die Regel scheint noch nicht online zu sein.

Grüße Dallun511


(Knorr) #19

Das ist leider ein Missverständnis: Ich habe es nicht geschafft die Regel entsprechend zu erweitern, weil es zu schwieirg war.


(Jeremy S.) #20

Das ist interessant, dass die Regel schwierig zu war. Das überrasch mich jetzt, aber wenn es wirklich schwer ist, dann lass dir Zeit, damit die Regel auch richtig funktioniert.

Grüße Dallun511