[de] false positives and false false

Bei: “Das vorliegende Dokument fasst die Inhalte der Treffen und Gemeindebesuche zusammen” meldet LT bezüglich “der Treffen” Möglicherweise keine Übereinstimmung bezüglich Kasus und Genus.

Laut mir und Duden ist das aber für Plural und Genitiv so richtig.

(ich musste Kasus und Genus nachschlagen :blush:)

Bei “In der Regenzeit kommt das einem längeren Produktionstop gleich.” markiert LT “kommt das” mit dem Hinweis:

Hier fehlt ein Komma vor 'das', dass vermutlich durch 'dass' zu ersetzen ist: "kommt, dass"

Die alternative Schreibweise: “In der Regenzeit kommt dies einem längeren Produktionstop gleich.” wird (natürlich) nicht markiert.

Bei “die Kosten für das Internetkaffee”, markiert LT “das Internetkaffee” mit dem Hinweis:
Möglicherweise keine Übereinstimmung bezüglich Genus., vermutlich aus der Logik heraus, dass es “der Kaffee” heißt.

Bei: “die solidarischen Bande” merkt LT an:
Möglicherweise keine Übereinstimmung bezüglich: Kausus, Numerus oder Genus

Siehe aber diese Verwendungen des Wortes:

Hier stimmt es auch: der Kaffee (Getränk), aber das Café (gastronomische Einrichtung, standardsprachlich auf der zweiten Silbe betont), also auch das Internetcafé.

Werden wir ergänzen, danke!

Mhm… ist Internetkaffe denn falsch? …

“Kaffe” mit einem e ist immer falsch, aber das war jetzt nur ein Tippfehler, nehme ich an. :wink:

Das ist ein Problem, mit dem wir seit vielen Jahren kämpfen: ‘Internetkaffee’ ist nicht notwendigerweise falsch. Das Wort kann z. B. bedeuten ‘der Kaffee (z. B. 500 g Kaffeebohnen), den ich im Internet bestellt habe’. Aber ‘das Kaffee’ ist m. W. wirklich falsch.

Das ist u. a. ein regionales Problem. In meiner Region klingt der Satz ‘Ich trinke im Café einen Káffee’ ziemlich normal, weil ‘Café’ auf der zweiten Silbe betont wird, aber woanders (wenn beides auf der ersten Silbe betont wird), eher seltsam.

Links: Café und Kaffee im Duden.

Danke für die Hinweise!

eben behoben

ebefalls behoben[quote=“leg, post:284, topic:1516”]
Bei: “die solidarischen Bande” merkt LT an:
Möglicherweise keine Übereinstimmung bezüglich: Kausus, Numerus oder Genus
[/quote]
behoben

1 Like

Viele Angehörige sind
angesichts der Vorfälle in
dem Pflegeheim besorgt.


Möglicher Fehler bei Zeichen 120-124 (sind): Bitte prüfen, ob hier ist stehen sollte. RuleId: DE_SUBJECT_VERB_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: [ist]

Hi! Ich habe den Fehler versucht zu reproduzieren. Auf languagetool.org schaffe ich es nicht.

In eine Wohnung in einem
Mehrparteienhaus sind am
Mittwoch Unbekannte am
helllichten Tag eingedrungen.


Außer am Satzanfang werden nur Nomen und Eigennamen groß …

Rudolf Kaske warnt vor
Aus der Kammer-Pflichtmitgliedschaften


Möglicher Fehler bei Zeichen 39-42 (Aus): Außer am Satzanfang werden nur Nomen und Eigennamen großgeschrieben RuleId: DE_CASE
Empfohlene Korrektur: [aus]

Ein Duo hat über Monate
hinweg insgesamt 15 Auto-Kennzeichen gestohlen, dann
warfen sie sie weg.

Möglicher Fehler bei Zeichen 93-100 (sie sie): Möglicher Tippfehler: ein Wort wird wiederholt RuleId: GERMAN_WORD_REPEAT_RULE
Empfohlene Korrektur: [sie]

LASSENDORF

Wieder Verletzter
bei Perchtenlauf


Möglicher Fehler bei Zeichen 19-29 (Verletzter): Außer am Satzanfang werden nur Nomen und Eigennamen großgeschrieben RuleId: DE_CASE
Empfohlene Korrektur: [verletzter]

Überschriften sind immer eine schwierige Sache. Ohne “einem” ist das eigentlich kein vollständiger Satz. Deswegen bin ich nicht sicher, ob das wirklich als Falschmeldung zu werten ist.

FUSSBALL

Das Aus für Italien in der WM-Quali ist für
Goalie Gianluigi Buffon besonders bitter.


Möglicher Fehler bei Zeichen 14-17 (Aus): Außer am Satzanfang werden nur Nomen und Eigennamen großgeschrieben RuleId: DE_CASE
Empfohlene Korrektur: [aus]

Hi @Theseiko! Schön wieder von dir zu hören.
Diese beiden Fehler habe ich eben behoben!

@Knorr Danke, war leider viel bei mir los und Danke fürs Beheben.

Der 25-jährige Fürstenfelder
dürfte mit der Pflege der
beiden Tiere überfordert
gewesen sein.

Möglicher Fehler bei Zeichen 14-42 (Der 25-jährige Fürstenfelder): Möglicherweise fehlende grammatische Übereinstimmung zwischen Artikel, Adjektiv und Nomen bezüglich Kasus, Numerus oder Genus. Beispiel: ‘mein kleiner Haus’ statt ‘mein kleines Haus’ RuleId: DE_AGREEMENT
Empfohlene Korrektur: []