Back to LanguageTool Homepage - Privacy - Imprint

Language Tool läuft nicht unter Win mit 64bit ("Could not create Java implementation loader")


(Michael G.) #1

Hallo,

ich habe bisher Language Tool mit OpenOffice.org 3.4 genutzt. Ich hatte dieses Tool ursprünglich auf einer älteren OpenOffice-Version installiert (ca. vor 2 Jahren). Es hat einwandfrei funktioniert, auch unter dem inzwischen auf die OpenOffice.org-Version 3.4 upgedatetem OO.

Heute habe ich meinen PC neu installiert.
System: Windows 7, 64 Bit
OpenOffice.org 3.4
Java 7 Update 4

OpenOffice.org habe ich ganz am Anfang bereits installiert und dann versucht, das Language Tool (Version LanguageTool-stable, also 1.7) zu installieren. Java hatte ich zuvor in OO unter "Extras - Optionen - Java" aktiviert. Ich habe versucht, das Tool über "Extras - Extension Manager - Hinzufügen" oder über einen Doppelklick auf das Tool zu installieren.
Ich erhalte aber immer folgende Meldung: "Could not create Java implementation loader".

Ich habe auch versucht das Tool installieren zu können, indem ich zuvor Java 7 Update 4 deinstaliert habe und Java 6 Update 25 installierte. Das brachte auch keinen Erfolg. Dann habe ich noch Java in OO deativiert, OO neu gestartet, Java wieder aktiviert und versucht das Tool zu installieren - es änderte sich aber nichts dabei.

Hat jemand einen Rat für mich, wie ich das Tool doch noch installieren könnte?

Gruß Michael


(Michael G.) #2

Hallo nochmal,

ich hab es nach langem hin und her zumindest so hinbekommen, dass ich die Ursache bestimmen konnte. Ich habe Java 6 Update 19 von Sun Microsystems installiert zusammen mit OpenOffive.org 3.4. So würde das Language Tool wieder funktionieren. Es liegt also daran, das OpenOffice.org mit dem aktuellen Java 7 Update 4 nicht funktioniert. Da mir das alte Java zu unsicher ist, werde ich es jetzt wieder deinstallieren. Ich hoffe, dass eine zukünftige Version von Language Tool wieder mit der dann aktuellen Java-Version zusammenarbeiten wird.

Gruß Michael


(Daniel Naber) #3

Leider ist die Ursache des Fehlers ("Could not create Java implementation
loader") wohl sehr komplex, deshalb konnte das Problem bisher auch nicht
behoben werden. Dass es mit einer bestimmten Version geht, kann auch Zufall
sein. Es gibt auch Berichte, da hat eine Neusinstallation mit der gleichen
Version geholfen.


(Michael G.) #4

@dnaber

Vielen Dank für die Auskunft!


(milek_pl) #5

Java 7 (64-bit) läuft nicht unter OpenOffice.org.

Marcin


(Michael G.) #6

Das kann ich nicht bestätigen: Language Tool läuft bei mir nicht, egal ob ich Java 7 Update 4 (oder Update 5) unter OpenOffice.org aktiviert habe, und egal ob ich die 32 Bit oder 64 Bit - Version von Java installiere.

Michael


(Michael G.) #7

Auch der Versuch die neue Version Language Tool 1.8 zu installieren schlug fehl: "Could not create Java implementation loader".

Michael


(Daniel Naber) #8

Könntest Du von Deinen Settings einen Screenshot machen und posten, und zwar von dieser Seite?


Vielleicht fällt uns ja etwas auf, was falsch sein könnte.


(Michael G.) #9

Ich habe heute viel herumprobiert (alte OO Versionen und Java-Versionen installiert, etc.). Zwischenzeitlich kommt die frühere Fehlermeldung nicht mehr. Unter Extras habe ich den Eintrag LanguageTool. Aber das Tool prüft den Text nicht, bzw. findet keinen Fehler (obwohl vorhanden). Gehe ich dann auf Extras - LanguageTool - Konfiguration, dann erhalte ich folgende Meldung:

Hier den Screenshot, den Du haben wolltest:


(Michael G.) #10

Ich habe leider keine Ahnung, wie ich hier einen Screenshot einfügen kann!

Michael


(Michael G.) #11

Inzwischen bekomme ich wieder die alte Fehlermeldung, wenn ich LanguageTool 1.8 installieren will:


(Michael G.) #12

Hier der von Dir gewünschte Screenshoot:


(Daniel Naber) #13

Danke für die Screenshots. Wir befürchtet sieht dort aber alles normal aus.

Hilft dieser Hinweis?
http://www.duden.de/support/haeufige-fragen/duden-korrektor-fur-openoffice-staroffice-5-0
Vor dem Löschen der Dateien bitte unbedingt ein Backup davon machen.

Ohne es zu wissen vermute ich mal, dass 64bit OOo nur zu 64bit Java passt. Und wenn Marcin recht hat, heißt das: man muss von beiden die 32bit-Version nutzen.

Außerdem wäre interessant zu wissen, ob mit LibreOffice das gleiche Problem besteht.

Die relevante Stelle im Sourcecode (javavm.cxx) habe ich gefunden, nur leider nutzt das nicht viel, solange das Problem bei mir nicht auftritt.


(Michael G.) #14

Die im Hinweis genannte Seite habe ich aufgerufen. Es handelt sich dabei um den FAQ zum Duden-Korrektor. Ich weiß jedoch nicht, was ich dort machen müsste? Du schreibst vom Löschen einer Datei. Ich kann nicht erkennen, welche Datei wie gelöscht werden sollte? Ist der Duden-Korrektor wohl eine (kostenpflichtige) Alternative gegenüber LT?

Mir war bisher nicht bewusst, dass es von OOo sowohl eine 32 Bit-Version, als auch eine für 64 Bit gibt. Ich habe Windows mit 64 Bit installiert und darauf befindet sich folgendes OOo:

Apache_OpenOffice_incubating_3.4.0_Win_x86_install_de

Ist das nun eine 32- oder 64 bit-Version? Ich nehme an es handelt sich um eine Version für 32 Bit. Wenn ich nur Java mit 64 bit installiere, erscheint unter OOo keine JRE (Feld ist leer), also ist mein OOo für 32 Bit. Wo kann ich mir denn die 64 Bit-Version von OOo herunterladen?


(Daniel Naber) #15

Auf der Duden-Seite wird weiter unten eine Lösung für das "Could not create..."-Problem vorgeschlagen.

Anders als bei Linux gibt es wohl bei Windows von OOo keine getrennten Versionen für 32/64 bit. Was das jetzt für die genutzte Version bedeutet, kann ich leider nicht sagen.


(Michael G.) #16

Laut der Duden-Seite entsteht das Problem mit "Could not create Java implementation loader" durch die Java-Einstellungen in OOo.

Nach dem Löschen aller javasettings*.xml-Dateien im Home-Verzeichnis des Users, sollte demnach die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.

Unter dem Pfad
C:\Users\XYZ\AppData\Roaming\OpenOffice.org\3\user\config
ist bei mir (Win 7) eine Datei die dem Kriterium "javasettings*.xml-Datei" entspricht. Sie heißt:
javasettings_Windows_x86.xml

Wenn ich diese Datei lösche, dann erhalte ich unter Optionen / Java folgendes Bild:

Wie zu sehen ist, verschwindet dadurch der Haken zur Aktivierung vor Oracle Corporation.

Wenn man dann versucht, das LanguageTool zu installieren, dann kommt jedoch wieder die Fehlermeldung "Could not create Java implementation loader".
Die Datei "javasettings*.xml-Datei" wird dadurch wieder erzeugt, und befindet sich wieder unter dem oben genannten Pfad.

Gibt es jemanden (alle die sich angesprochen fühlen), der unter folgender Konstellation das LanguageTool installieren konnte:

  • Windows 7 mit 64 Bit
  • OpenOffice Version 3.4 für 32/64 Bit
  • Java 7 Update 5

Gruß Michael


(Daniel Naber) #17

Damit es nicht verloren geht, dokumentiere ich hier mal meine heutigen Tests:

Amazon EC2 Instanz, Windows 2008 Server, 64bit
OOo 3.4.0, Java 1.7.0_05-b05 (32bit, das bekam ich bei java.com automatisch)
-> Problem reproduzierbar, d.h. beim Installieren von LT erscheint "Could not create Java implementation loader", LT bleibt dann im Extension Manage sichtbar, ist aber nicht aktiviert
Manuell 64-bit Java heruntergeladen: kann ich in OOo nicht als JRE einstellen, es wird nicht als JRE erkannt

LibreOffice 3.5.4: das gleiche, nur dass man hier das 64-bit-Java als JRE auswählen kann, der Fehler ist dann aber der gleiche ("Could not create...")

TODO: Java 1.6 ausprobieren


(Daniel Naber) #18

Weitere Versuche:

Java 1.6.0_33, 32bit
-mit OOo: genau wie mit Java 7 (siehe oben)
-mit LibreOffice: läuft!

Java 1.6.0_33, 64bit
-mit OOo: genau wie mit Java 7 (siehe oben)
-mit LibreOffice: "Could not create Java..."

Fazit bisher: LibreOffice 3.5.4 läuft auf meinem 64bit-Windows nur mit der 32bit-Version von Java 1.6


(Michael G.) #19

Auch neuer Versuch mit OOo 3.4.1 (neu) und Java 7 Update 7 (neu) schlug fehl:

Java 7 Update 7, 32 Bit: beim Installieren von LT erscheint "Could not create Java implementation loader", LT bleibt dann im Extension Manage sichtbar, ist aber nicht aktiviert

Java 7 Update 7, 64 Bit: OOo nicht als JRE einstellbar, es wird nicht als JRE erkannt


(Michael G.) #20

Neuer Versuch:

OOo 3.4.1
Java 7 Update 7

und neu: LanguageTool-1.9

Beim Versuch LanguageTool-1.9 zu installieren, erscheint wiederum die Fehlermeldung "Could not create Java implementation loader". Die Installation ist also weiterhin nicht möglich.