Wortwiederholung

Wie kann ich verhindern, dass “der” (Artikel) und “derzeitig” (Adjektiv) als Wortwiederholung ausgeworfen wird? Das nervt! (LT 6.3.1)

Wie ist denn ein Beispielsatz, bei dem das passiert?

Der Absatz lautet:

Die kleine Versammlung begann, sich unter allgemeinem Stühlerücken aufzulösen. Der Chef hatte den Raum schon verlassen und Denise folgte ihm mit ihrer derzeitigen Ermittlungspartnerin. Sie hatte mit Tobias vereinbart, bis auf Weiteres bis 14:00 Uhr zu bleiben, sofern es möglich war, und zusammen mit Chrissie zu ermitteln. Dies war unter den gegebenen Umständen sicher die sinnvollste Einteilung, zumal die beiden Frauen in der Vergangenheit bereits öfter erfolgreich zusammengearbeitet hatten.
PastedGraphic-2
Erstaunlicherweise verschwindet der Fehler, wenn man den ersten Satz weglässt.
PastedGraphic-3

@Fred.Kruse Das scheint LibreOffice-spezifisch zu sein, ich kann das mit LT auf der Kommandozeile nicht nachvollziehen.

Also bei mir schlägt in LO mit LT nichts an. Nur Chrissie wird als Rechtschreibfehler erkannt.

LanguageTool 6.3.1 (2023-12-30 21:58:50 +0000, 4ba07b9)
OS: Windows 10 10.0 (amd64)
LibreOffice 7.3.3.2 (The Document Foundation), de
Java version: 17.0.1 (Oracle Corporation)
Java max/total/free memory: 4042MB, 2176MB, 654MB

Version: 7.3.3.2 (x64) / LibreOffice Community
Build ID: d1d0ea68f081ee2800a922cac8f79445e4603348
CPU threads: 20; OS: Windows 10.0 Build 22631; UI render: Skia/Vulkan; VCL: win
Locale: de-DE (de_DE); UI: de-DE
Calc: CL

Sind vielleicht Regeln aktiv, die standartmäßig deaktiviert sind?


So sieht es aktuell bei mir aus.

Danke für die Rückmeldung. Bei mir sieht das so aus:

Bildschirmfoto 2024-03-03 um 08.05.09

Mit diesen Einstellungen habe ich vierzig Bücher geschrieben. Das Vermeiden von Wortwiederholungen ist wichtig, deshalb ist es eingeschaltet. Java 19.0.1 LO 7.5.9.2 (Mac) An der Java Version wird es nicht liegen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass sich LT bei fast jeder neuen LO Version im Verhalten von Winzigkeiten ändert. So ist bei der aktuellen Version der Fall eingetreten, dass Wortwiederholungen sogar Absatzübergreifend ausgeworfen werden und sogar nach einem Seitenumbruch. Dagegen wird man wohl nichts machen können.

Ja, die Einstellung finde ich auch wichtig.
Leider kann ich deinen Fehler aber nicht nachvollziehen. Ich habe deine beiden Sätze bei mir eingetippt und es wird kein Fehler angezeigt (bei der gleichen Einstellung). Ist er bei dir reproduzierbar? Ich meine, wenn du den Absatz in eine andere Datei kopierst, tritt er dann immer noch auf? Wenn ja, könntest du mir die Datei mit dem einen Absatz einmal schicken. Ich sehe dann mal, was bei mir passiert.

Hier ist eine ganz neu erstellte Datei mit nur diesem Absatz. Bei mir ist der Fehler exakt derselbe.
Unbenannt 1.odt (12.1 KB)

P.S. Ich habe den Absatz jetzt umformuliert, doch das ist eher ein grundsätzliches Problem.

Ich habe das Problem jetzt in verschiedenen Testumgebungen getestet. Ich kann es nicht nachvollziehen.

Grundsätzlich werden nur Verben, Adjektive, Substantive und Eigennamen auf Wiederholungen geprüft. Dass »derzeitig« geprüft wird, ist daher OK. Ich kann mir aber nicht erklären, dass »Der« in dieses Schema passt. Auch wenn ich den Absatz über die Textanalyse laufen lasse, wird das »Der« nicht als eine der zu überprüfenden Wortarten erkannt.
@dnaber Hast du dafür eine Erklärung?

(Anmerkung: In einer frühen Version dieser Regel hatte ich ein Problem mit dem Wort »Ich«. Das wird – großgeschrieben – teilweise als Substantiv definiert. Dieses Wort ist jetzt explizit ausgeschlossen.)

Es gibt aber noch eine weitere Merkwürdigkeit, wie ich bereits in einem anderen Posting geschrieben habe. Bei der neuen LO Version 7.6.5 werden auch Worte als Wiederholung ausgeworfen, die sich in einem neuen Absatz befinden. Das ist auch nicht normal, oder? Oder ist das alles nur eine Sache von Mac OS?

Das ist keine Merkwürdigkeit, sondern ein Feature. :smile:
Unter LanguageTool/Optionen/Stil kannst du nicht nur die einzelnen Funktionen aktivieren und deaktivieren, du kannst auch ihre Farbe individuell einstellen. Dazu musst du auf die Funktion klicken. Bei einzelnen Funktionen, wie der Wortwiederholung, kannst du auch noch eine weitere Einstellung vornehmen. In diesem Fall, wie viele Sätze vor und nach dem aktuellen Satz auf Wiederholungen überprüft werden sollen. Diese Einstellung gilt über Absatzgrenzen hinweg.

Das weiß ich. Ist bei mir auf 1 eingestellt. Sollte also nicht auf den nächsten Absatz wirken und tut es bei der vorherigen LO Version ja auch nicht. Offenbar wird jetzt der Absatz nicht als Satz gezählt. Warum ist das in LT überhaupt so? Ich schreibe ja keine Sachbücher, sondern Belletristik, da ist es aus stilistischen Gründen hin und wieder erforderlich, einen Absatz mit demselben oder einem ähnlichen Satz beginnen zu lassen, mit dem der vorherige aufgehört hat. Das hat bisher auch immer funktioniert. Wäre das nicht auch ein Feature?

Nein, eigentlich ist es umgekehrt, die Sätze werden gezählt, unabhängig davon, ob dazwischen ein Bruch in Form eines Absatzes ist (nur über Kapitelgrenzen funktioniert das nicht). Hintergrund ist, dass ein wiederholtes Wort (im Regelfall) nicht gut klingt, auch wenn die Wiederholung im Satz des letzten Absatzes und im ersten Satz des darauffolgenden Absatzes steht.
Aus stilistischen Gründen gibt es natürlich immer wieder Textpassagen, in denen Wiederholungen bewusst gewollt sind. Mir sind aber bisher keine allgemeingültigen (also programmierbaren) Kriterien eingefallen, um solche ungewollten Anzeigen auszuschließen. Das ist der Grund, warum die Regel nur optional ist und keine Standardregel.

Und wie erklärt sich der Herr das:
Unbenannt 2
Unbenannt 1
Das Erste ist mit LO 7.5.9.2 geöffnet und das Zweite mit LO 7.6.5. Gleicher Text - gleiche Regel! Überhaupt ist es fragwürdig, ob ein zusammengesetztes Wort als Doublette gezählt werden darf, wenn nur ein Teil davon eine Wiederholung darstellt…

Das erste ist ein Fehler oder es liegt an den Einstellungen. Es sieht fast so aus, als ob im Absatzprüfmodus gearbeitet wurde. Ist in diesem Fall auch Textprüfungsmodus eingestellt, hat dieser nicht korrekt funktioniert. Ab der Version 7.6 funktioniert er zuverlässiger.

Die Frage, ob Teile von zusammengesetzten Wörtern auch als Wiederholungen gekennzeichnet werden sollen, kann natürlich diskutiert werden. Ich finde, wenn es ein exaktes Teilwort ist, klingt es beim Lesen tatsächlich nach einer Wiederholung.

Es war in beiden Fällen aus genau diesem Grund der Absatzprüfmodus eingestellt. Dann erwarte ich aber auch, dass er zuverlässig funktioniert, was aber nicht der Fall zu sein scheint. Was die zusammengesetzten Wörter angeht, könnte man vielleicht eine weitere Einstellmöglichkeit einbauen.

Die Idee mit den weiteren Einstellungen ist gut, aber nicht ganz einfach umzusetzen. Ich setze es mal auf die Liste für LT 6.5

Zu dem ursprünglichen Problem: Ich habe die Lösung des Problems gefunden. Es ist eine Frage der Java-Version. Bis 17 funktioniert die Regel, ab 19 wird ‘Der’ plötzlich als ein zu überprüfendes Wort erkannt. Ich habe ‘Der’ nun explizit ausgeschlossen, damit tritt der oben beschriebene Fehler nicht mehr auf. @Rene Bitte teste das mit dem morgigen Snapshot.

@dnaber Für mich ist die Veränderung durch die Java-Version erst einmal unerklärlich. Die betroffene Funktion nutzt die üblichen Methoden zur Erkennung der Art des Wortes. Es ist zu befürchten, dass auch andere Funktionen durch höhere Java-Versionen in Mitleidenschaft gezogen werden. Das sollte grundsätzlich im Auge behalten werden.

Dieser Fehler tritt jetzt nicht mehr auf, doch das kann ja nur Flickwerk sein. So viel zu der immerwährenden Codecompatibilität, die man uns bei der Einführung von JAVA versprochen hat. Ich habe das ja nie geglaubt.

Ich habe das Problem jetzt in verschiedenen Testumgebungen getestet. Ich kann es nicht nachvollziehen.